Website Verein Schiffländte Einigen

Spiezwiler/Einigen

Translate this page by Google Translate

Ein Kaufbrief von 1585 bekundet die Übernahme des «Einigwaldes» durch die Bäuert Einigen.

Die Fusion der beiden Burgerbäuerten per 1. Januar 2012 war eine Pioniertat. Es war die erste Fusion im Burgerwesen im Kanton Bern. Hier geht es zum Zeitungsbericht.

Von den Besitzern der Herrschaft Spiez, Franz Ludwig und Hans Rudolf von Erlach, konnte 1585 die Bäuert «Zeinigen» den Wald ob dem Dorf erwerben. Pflicht war aber, dem Prädikanten
zu Zeinigen Brennholz unentgeltlich abzugeben. Dass noch heute der Weihnachtsbaum für die Kirche Einigen durch die Burgerbäuert überbracht wird, mag wohl auf diese Verpflichtung zurückgehen.

Auswahl an Familienwappen Burger der Spiezer Bäuerten (Quelle: Staatsarchiv Kanton Bern)

Weitere Informationen/Kontakt

Burgerbäuert Spiezwiler/Einigen

Stephan Müller

Talbodenweg 12
3700 Spiez

Neueste Kommentare

03.10 | 11:23

Prof. Wilder-Smith verbreitete das Licht in vielen Mensche...

03.09 | 09:21

Seit Jahren sage ich, dass man nur dann sieht, dass auf einem See Schi...

01.08 | 18:42

Super schön 1er August vielen Dank!

03.07 | 09:39

Die Frequenz auf dem Golfplatz war nicht entscheidend. D...